Navigation
Startseite
Über uns...
Vorstandschaft
Geschichte
Presse
Berichte
HCP unserer Spieler
Aufnahmeantrag
Vereinsmeister
VM 2023 Ergebnis
VM 2022 Ergebnis
VM 2021 Ergebnis
VM 2020 Ergebnis
VM 2019 Ergebnis
VM 2018 Ergebnis
VM 2017 Ergebnis
VM 2016 Ergebnis
DDM 2016
DDM 2016
GESER-OPEN
2023 Ergebnis
2022 Ergebnis
2021 Ergebnis
2020 Ergebnis
2019 Ergebnis
2018 Ergebnis
2017 Ergebnis
2016 Ergebnis
2015 Ergebnis
Turniere
Termine
Ergebnisse
Statistik
Turnierregeln
Hole in One
Ranglisten
Rangliste 2024
Rangliste 2023
Rangliste 2022
Rangliste 2021
Rangliste 2020
Rangliste 2019
Rangliste 2018
Rangliste 2017
Rangliste 2016
Rangliste 2015
Rangliste 2014
Rangliste 2013
Rangliste 2012
Rangliste 2011
Bundesliga Süd
Bundesliga Süd 2023
Bundesliga Süd 2022
Bundesliga Süd 2021
Bundesliga Süd 2020
Bundesliga Süd 2019
Bundesliga Süd 2018
Bundesliga Süd 2017
Bundesliga Süd 2016
Bundesliga Süd 2015
Bundesliga Süd 2014
Bundesliga Süd 2013
Südliga 2012
Südliga 2011
Allgemein
Unser Heimplatz
Fotogalerie
Nachruf
Fachbegriffe
Links
Video
Kontakt
Impressum
Datenschutz
DM 2014 in Waabs

Swingolfclub Allgäu-Bodensee erfolgreich
bei den 11. Deutschen Meisterschaften


Nadine Mierdel und Reinhard Philipp holen deutschen Meistertitel

Die Deutschen Swingolfmeisterschaften sind für viele Swingolfer der Höhepunkt des Jahres.
Dieses Jahr reisten die Swingolfer des Swingolfclubs Allgäu-Bodensee ins schleswigholsteinische
Waabs (bei Eckernförde) um gegeneinander anzutreten und die Titel in den
verschiedenen Kategorien auszuspielen.
160 Teilnehmer aus 11 Vereinen waren startberechtigt und hatten am Wochenende auf der
schönen und schnellen Anlage zweimal 18 Bahnen zu absolvieren. Der SGC Allgäu-Bodensee
rechnete sich durchaus Chancen aus, bei der Vergabe der vorderen Plätze dabei zu sein.

Zum engeren Favoritenkreis bei den Herren 1 (18-50 Jahre) zählte Joachim Senf vom SGC AB.
Als einziger gelang es ihm am ersten Tag zum Auftakt eine 65er Runde zu spielen, was
zugleich Platzrekord bedeutete. Damit galt er als Favorit für den zweiten Tag. Doch einige
heftige Windböen machten ihm sehr zu schaffen, so blieb er vier über Par. Somit konnte er den
ersten Platz nicht verteidigen, erreichte aber dennoch einen hervorragenden dritten Platz. Der
Sieg ging an den erst 19-jährigen Marcel Meiwes vom SGC Westenholz, der zweite Rang ging
an Ralph Zucker vom SGC Paulushofen. Der viertplatzierte des ersten Tages Peter Zodel vom
SGC AB rutschte ebenfalls zurück und belegte am Ende Rang 11.

Bei den Herren 2 (50-65 Jahre) ging der Sieg wie bereits im letzten Jahr an den sehr stark
aufspielenden Roland Schmid vom SGC Renningen. Die Spieler Wolfgang Flachs, Joachim
Mittag und Reiner Pilz vom SGC AB wurden in dieser Konkurrenz alle schlaggleich, Zwölfter.

Bei den Herren 3 (65 und älter) konnte Reinhard Philipp vom SGC AB nach Stechen den
begehrten Meistertitel erringen. Er verwies Vincenzo Gentile vom SGC Essen auf den zweiten
Rang, dritter wurde hier Günter Hakenes vom SGC Westenholz.

In der Damenklasse 1 (18-50 Jahre) setzte sich Nadine Mierdel vom SGC Allgäu-Bodensee
souverän durch. Zweite wurde hier Anne Buritz aus Bad Harzburg, vor Nicole Neumann vom
SGC Hamburg. Mit vier deutschen Meistertiteln und zwei Europameistertiteln ist Nadine Mierdel
zweifellos das große Aushängeschild des Swingolfclubs Allgäu-Bodensee, der in Opfenbach
beheimatet ist.

Knapp um drei Schläge verpasste Adelheid Prinz das Treppchen (Damen 50-65 Jahre), hier
reichte es „nur“ zum vierten Rang. Der Sieg ging an die Favoritin Margarete Hane vom SGC
Westenholz.

Sehr stolz waren die Spieler des SGC Allgäu-Bodensee als die Mannschaftswertung bekannt
gegeben wurde. Hier konnte man sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze steigern und
wurde Deutscher Vizemannschaftsmeister 2014.

Zum Abschluss der Meisterschaften bedankten sich alle Mannschaftsführer für die gut
organisierte Großveranstaltung beim ausrichtenden Verein SGC Schwansen und dem
Platzbetreiber für die flotte Durchführung der Meisterschaften.

Noch offen ist, an wen die Ausrichtung der Meisterschaften 2015 vergeben wird.

Hier die Ergebnisse der Spieler des SGC Allgäu-Bodensees im Einzelnen:

Herren 1: (18-50 Jahre)
3. Joachim Senf
8. Marc Kreuzahler
11. Peter Zodel
13. Jens Mierdel
16. Timotheus Grall
22. Siegbert Lau
49. Martin Schuler
52. Rainer Brünz

Damen 1: (18-50 Jahre)
1. Nadine Mierdel
13. Beate Senf


Herren 2: (50-65 Jahre)
12. Reiner Pilz
12. Wolfgang Flachs
12. Joachim Mittag
(alle schlaggleich)

Damen 2: (50-65 Jahre)
4. Adelheid Prinz
9. Angela Mittag

Herren 3: (65 und älter)
1. Reinhard Philipp


W.F.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Hier klicken um Dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.