Europacup 2023
Geschrieben von eaglehunter am 16. August 2023 13:50
Swingolfer erneut erfolgreich
Swingolfclub Allgäu-Bodensee holt bei der EM in Cremin drei Medaillen

Die 17. Swingolf-Europameisterschaft fand an drei Tagen in Cremin (CH) in der Waadt-
länder Region Broye an der Grenze zum Kanton Fribourg statt.
Der 18-Loch-Parcour mit seinen ondulierten Greens, liegt in dem Naturgelände zwischen
Moudon und Payerne. Das für Swingolfer ungewöhnlich hügelige Gelände bot herausfordernde Fairways und war sportlich sehr anspruchsvoll für alle Teilnehmer*innen.

In der Doppelkonkurrenz konnte Peter Sauter vom SCG AB mit seinem zugelosten fran-
zösischen Partner Clement Musset ungefährdet den Titel des Europameisters einfahren.

Im Einzelwettbewerb der Kategorie Damen (50-65 Jahre) sicherte sich überraschend und zur Freude des SGC AB-Anhangs Beate Senf mit einer starken Runde am zweiten Tag den Titel einer Vize-Europameisterin. Beachtlich war vor allem, dass sie drei Spielerinnen die tags zuvor noch vor ihr platziert waren, überflügeln konnte. Anja Niebler vom SGC AB musste mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen. Birgit Waldorf landete im Mittelfeld.

In der Herrenklasse (18-50 Jahre) dominierten die Spieler des französischen Teams, so blieb für Daniel Keck nur ein Rang im hinteren Mittelfeld.

Bei den Herren (50-65 Jahre), landete Joachim Senf auf Rang sechs, nachdem er am Vortag, auf Platz drei liegend, noch von einem Podiumsplatz träumen durfte. Timotheus
Grall und Bernd Schindler kamen nicht über eine Mittelfeldplatzierung hinaus.

Bei den Senioren ab 65 Jahren konnte Peter Sauter am ersten Tag überzeugen, jedoch
war er am zweiten Tag nicht vom Glück verfolgt (die Putts liefen nicht wie gewollt), jedoch
reichte es noch zum starken dritten Platz. Volker Waldorf beendete die Konkurrenz im
Mittelfeld.

Der Nationen-Cup ging an Frankreich vor Deutschland, Belgien und der Schweiz.

Fazit: Auf einem landschaftlich attraktivem und anspruchsvollen Platz
konnte der SGC AB mit einer kleinen Equipe drei Medaillen abräumen.

W.F.
(Pressewart)