Bundesliga Süd die letzten 2 Spieltage
Geschrieben von Timotheus am 01. Juli 2013 06:26
Swingolf Bundesliga Süd
Swingolfclub Allgäu-Bodensee e.V. belegt am Ende Platz 2
Am Wochenende standen die letzten beiden Spieltage der Bundesliga Süd auf dem
Programm. Am Samstag war Abschlag in Renningen (bei Stuttgart), am Sonntag dann in
Opfenbach auf der heimischen Anlage.

weiter lesen

hier die Bilder Bundesliga Süd in Mywiler



Erweiterte News
Swingolf Bundesliga Süd
Swingolfclub Allgäu-Bodensee e.V. belegt am Ende Platz 2
Am Wochenende standen die letzten beiden Spieltage der Bundesliga Süd auf dem
Programm. Am Samstag war Abschlag in Renningen (bei Stuttgart), am Sonntag dann in
Opfenbach auf der heimischen Anlage.
Bei Regenwetter, aber dennoch guten Platzverhältnissen starteten die Spieler am
Samstag in Renningen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga Süd. Es galt für die
Allgäuer, 17 Schläge gegenüber dem Führenden SGC Horbach aufzuholen, und den
Drittplatzierten SGC Paulushofen auf Distanz zu halten um sich für den darauffolgenden
Heimspieltag noch die Chance auf den Titel zu erhalten. Also kein leichtes Unterfangen für
die Mannschaft des SGC Allgäu-Bodensee. Trotz des widrigen Wetters wurde guter Swingolfsport
geboten und die Allgäuer Crew konnte sich den Tagessieg holen. Der Abstand
auf den SGC Horbach wurde von Reinhard Philipp, Joachim Senf und Nadine Mierdel auf
sieben Schläge verkürzt.
Spannung war also angesagt für die 18-Bahnen am Sonntag in Opfenbach. Pünktlich zum
Spielbeginn setzte Sonnenschein ein, so war zumindest von oben alles in Ordnung. Der
immer noch feuchte Untergrund verlangte von den 80 gestarteten Akteuren alles ab, doch
alle Spieler brachten beachtliche Ergebnisse zustande. Obwohl Reinhard Philipp vom
SGC Allgäu-Bodensee eine 70-Runde, Marc Kreuzahler (71) und Timotheus Grall eine 72-
Runde in Ziel brachten, konnte die Titelverteidigung nicht realisiert werden. Die
fränkischen Gäste aus Horbach erwiesen sich an diesem Tag als zu stark für die
Konkurrenz, sie verbuchten eine 67, 71 und 73-Runde. Dies bedeutete den Titel des
Bundesliga-Süd-Meisters 2012/13. Die Spieler des SGC Allgäu-Bodensee hatten jedoch
auch Grund zur Freude, denn mit knappen vier Schlägen Vorsprung gegenüber dem SGC
Paulushofen konnte der Vizemeistertitel errungen werden.
Nach Spielschluss wurde von Fritz Braun vom Deutschen Swingolfdachverband noch die
beste Spielerin und der beste Spieler der Saison geehrt. Bei den Damen war dies Nadine
Mierdel vom heimischen SGC Allgäu-Bodensee, der Herrentitel ging an Stefan Buchbauer
vom SGC Horbach.
Fazit: Es war eine tolle Saison mit äußerst spannenden Spielen und letztendlich
verdienten Siegern.
W.F.