Bericht zur EM 2011
Geschrieben von Timotheus am 29. Dezember 2011 07:17
Zwei Europameistertitel für den Swingolfclub Allgäu-Bodensee....

weiter lesen>>


Erweiterte News

Zwei Europameistertitel für den Swingolfclub Allgäu-Bodensee





























Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz war am Wochenende Austragungsort der sechsten
Swingolf-Europameisterschaft. Die Swingolf Elite Europas, angereist waren über 170 Spieler aus
vier Nationen, hatte auf dem weitläufigen Gelände unterhalb des Pöstlingsbergs gelegen, 18 Bahnen
zu absolvieren.

Die Verantwortlichen des SGC Allgäu-Bodensee hatten insgeheim schon mit vorderen Platzierungen
gerechnet, doch die Erfolge der SGC Spieler übertrafen an diesem sonnigen Wochenende alle Erwartungen. Bereits am Freitagnachmittag sicherte sich Beate Senf in der beliebten Scramblereihe
mit ihrem zugelosten Partner Gregor Freitag (SGC Renningen) nach gewonnenem Stechen den Vize-
Europameistertitel in dieser Disziplin.

Doch der Samstag, der Tag der Einzelwettbewerbe, bei idealen Bedingungen sollte noch besser
werden. In der Kategorie Hoffnungsträger konnte der erst 16-jährige Allgäuer Wolfgang Prinz
bei seiner ersten Teilnahme an einem Großturnier mit einer 72-er Runde den Wettbewerb für
sich entscheiden und wurde souverän Europameister. Der zweite bzw. dritte Platz von Michael Geser
und Stefan Flachs, ebenfalls vom SGC Allgäu-Bodensee, rundeten das her- vorragende Ergebnis
in dieser Kategorie ab. Kurze Zeit später gab es erneut Grund zur Freude, denn Nadine Mierdel vom
SGC Allgäu- Bodensee untermauerte ihre Vormachtstellung in der Damenkonkurrenz, denn nach zwei-
maligem Gewinn der Deutschen Meisterschaft konnte sie sich nun den Europameistertitel mit einer
ungefährdeten 72-er Runde sichern. Sie ist das Aushängeschild des deutschen Damenswingolfs.

Bei der Damenklasse 2 ging ein weiterer Pokal an die Mannschaft des SGC . Hier erspielte sich
Heidi Prinz einen schönen dritten Platz. Sie verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um drei Ränge.
Sie musste sich nur der französischen Seriensiegerin Nicole Norcini (Montenois, F) sowie Mechthild
Wedekind vom SGC Essen geschlagen geben. Spannung bis zum Schluss herrschte in der Herren-
klasse 1,hier lag Peter Zodel (SGC Allgäu- Bodensee) bis kurz vor Turnierschluss auf dem dritten
Rang, doch leider wurde er hier noch durch den neuen Europameister Martin Kleiber (SGC Harz),
der eine famose 68-er Runde spielte vom Podestplatz verdrängt.

Bei der Siegerehrung brandete dann nochmals großer Applaus auf, als das Ergebnis der Nationen-
wertung verkündet wurde. Platz 1 für Deutschland vor Frankreich, der Schweiz und Österreich.
Somit sicherten sich die deutschen Spieler nach 2009 erneut den Mannschaftseuropameistertitel.

Nach dem Dank sämtlicher Vereinsvertreter für ein toll organisiertes Turnier und den üblichen
Abschlussreden der Präsidenten der einzelnen Verbände, wurde noch bekannt gegeben, dass die
EM 2012 in Nantes (Frankreich), Nähe des Atlantiks stattfindet.

Hier die weiteren Platzierungen der Spieler des SGC Allgäu-Bodensees:

Herren 1: (Ab 18-50 Jahre)
4. Peter Zodel
9. Joachim Senf
19. Timotheus Grall
22. Jens Mierdel
28. Reiner Pilz
32. Siegbert Lau
37. Marc Kreuzahler

Herren 2: (Ab 50-65 Jahre)
8. Wolfgang Flachs
18. Joachim Mittag

Herren 3: (Ab 65 Jahre)
4. Reinhard Philipp

Damen 1: (Ab 18-50 Jahre)
1. Nadine Mierdel (Europameisterin)
8. Beate Senf
9. Catherine Zill
11. Viktoria Kohler
12. Magdalena Zill

Damen 2: (Ab 50-65 Jahre)
3. Heidi Prinz
9. Angela Mittag

Hoffnungsträger: (14-18 Jahre)
1. Wolfgang Prinz (Europameister)
2. Michael Geser
3. Stefan Flachs
4. Kasimir Ammann