Navigation
Startseite
Über uns...
Vorstandschaft
Geschichte
Presse
Berichte
HCP unserer Spieler
Aufnahmeantrag
Vereinsmeister
VM 2023 Ergebnis
VM 2022 Ergebnis
VM 2021 Ergebnis
VM 2020 Ergebnis
VM 2019 Ergebnis
VM 2018 Ergebnis
VM 2017 Ergebnis
VM 2016 Ergebnis
DDM 2016
DDM 2016
GESER-OPEN
2023 Ergebnis
2022 Ergebnis
2021 Ergebnis
2020 Ergebnis
2019 Ergebnis
2018 Ergebnis
2017 Ergebnis
2016 Ergebnis
2015 Ergebnis
Turniere
Termine
Ergebnisse
Statistik
Turnierregeln
Hole in One
Ranglisten
Rangliste 2024
Rangliste 2023
Rangliste 2022
Rangliste 2021
Rangliste 2020
Rangliste 2019
Rangliste 2018
Rangliste 2017
Rangliste 2016
Rangliste 2015
Rangliste 2014
Rangliste 2013
Rangliste 2012
Rangliste 2011
Bundesliga Süd
Bundesliga Süd 2023
Bundesliga Süd 2022
Bundesliga Süd 2021
Bundesliga Süd 2020
Bundesliga Süd 2019
Bundesliga Süd 2018
Bundesliga Süd 2017
Bundesliga Süd 2016
Bundesliga Süd 2015
Bundesliga Süd 2014
Bundesliga Süd 2013
Südliga 2012
Südliga 2011
Allgemein
Unser Heimplatz
Fotogalerie
Nachruf
Fachbegriffe
Links
Video
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Europameisterschaft 2013
SWINGOLF – Nadine Mierdel Europameisterin
Swingolfclub Allgäu-Bodensee stellt Siegerin

Der SGC Brohltal im Norden von Rheinland-Pfalz war am Wochenende Veranstalter der achten
Swingolf-Europameisterschaft. Über 200 Teilnehmer aus fünf Nationen waren angereist um an
drei Tagen die Siegerder jeweiligen Kategorien zu ermitteln.

Bereits am Donnerstagnachmittag fand der Doppelwettbewerb im Scramble statt. Hier wurden
die Paarungen ausgelost. Nadine Mierdel vom SGC Alläu-Bodensee erspielte sich mit ihrer
belgischen Partnerin Marie-Christine Hublet (SGC Waroux) den Vize-Europameistertitel. Dies
war für den Swingolfclub Allgäu-Bodensee ein erfreulicher Auftakt, der so nicht erwartet werden
konnte. Die weiteren Teilnehmer desin Opfenbach/Mywiler beheimateten Vereins konnten in
dieser Disziplin nicht in die Spitzenplätze eingreifen. Am Freitag und Samstag standen dann die
Einzelwettbewerbe auf dem Programm. An beiden Tagen mussten 18 Bahnen absolviert werden.
Die sehr hügelige Anlage in Niederdürenbach im Schatten der Olbrücker Burg (Eifel) erforderte
von allen Spielern zu allererst ein äußerst präzises Spiel und perfekte Technik.

Nicht so gut lief es für die Herren des SGC Allgäu-Bodensee; keiner fand so richtig zu seinem
Spiel und keiner konnte sich somit im Vorderfeld platzieren. Besser kamen die Damen des
Vereins zurecht. Nadine Mierdel lag auf einem geteilten 1. Rang mit Margarete Hane vom SGC
Westenholz, aber lediglich einenSchlag besser als Stefanie Meiwes, ebenfalls vom SGC Westenholz.
Beate Senf und Adelheid Prinz vom SGC Allgäu-Bodensee waren in den Top Ten.

Bei durchwachsenen Wetterbedingungen musste nun der zweite Tag die Entscheidung über die
Titelvergabe bringen. Noch einmal mussten sich die Spieler den Herausforderungen des Platzes
stellen. Gestartet wurde nach den Ergebnissen des Vortages. Dabei schlagen die Spieler-/innen
mit den besten Ergebnissen zuletzt ab. Die Herren spielten ähnlich wie am Vortag und kamen so
nie in die Reichweite des Titels. Bei den Damen war wesentlich mehr Spannung angesagt.
Nadine Mierdel, die amtierende Deutsche Meisterin vom SGC Allgäu-Bodensee konnte ihren ersten
Rang halten, war aber nach 36 gespielten Bahnen schlaggleich mit Stefanie Meiwes vom SGC
Westenholz. Das Stechen musste nun über den Titel entscheiden. Im Stechen zeigte sich Nadine
Mierdel nervenstärker als ihre Rivalin und gewann nach zwei Bahnen. Somit sicherte sie sich nach
2011 zum zweiten Mal den Europameistertitel. Großer Applaus brandete dann bei der Siegerehrung
auf, als verkündet wurde, dass sich die deutschen Spieler den Titel des Mannschafts-Europameister-
titels vor Frankreich sicherten. Die weiteren Plätze belegten Österreich vor der Schweiz und Belgien.

Nach dem Dank an den veranstaltenden Verein, ausgesprochen von allen Vereinsvertretern, gab der
Präsident des Swingolf-Dachverbandes bekannt, dass die nächste Europameisterschaft 2014 in Cremin
(Kanton Waadt) in der franz. Schweiz stattfindet.

Hier die weiteren Platzierungen:

Herren 1: (Ab 18-50 Jahre)
19. Jens Mierdel
30. Joachim Senf

Damen 1: (Ab 18-50 Jahre)
1. Nadine Mierdel (Europameisterin)
8. Beate Senf
16. Magdalena Schwenk

Herren 2: (Ab 50-65 Jahre)
15. Reiner Pilz

Damen 2: (Ab 50-65 Jahre)
6. Adelheid Prinz
13. Viktoria Kohler

W.F.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Hier klicken um Dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.