Navigation
Startseite
Über uns...
Vorstandschaft
Geschichte
Presse
Berichte
HCP unserer Spieler
Aufnahmeantrag
Vereinsmeister
VM 2023 Ergebnis
VM 2022 Ergebnis
VM 2021 Ergebnis
VM 2020 Ergebnis
VM 2019 Ergebnis
VM 2018 Ergebnis
VM 2017 Ergebnis
VM 2016 Ergebnis
DDM 2016
DDM 2016
GESER-OPEN
2023 Ergebnis
2022 Ergebnis
2021 Ergebnis
2020 Ergebnis
2019 Ergebnis
2018 Ergebnis
2017 Ergebnis
2016 Ergebnis
2015 Ergebnis
Turniere
Termine
Ergebnisse
Statistik
Turnierregeln
Hole in One
Ranglisten
Rangliste 2024
Rangliste 2023
Rangliste 2022
Rangliste 2021
Rangliste 2020
Rangliste 2019
Rangliste 2018
Rangliste 2017
Rangliste 2016
Rangliste 2015
Rangliste 2014
Rangliste 2013
Rangliste 2012
Rangliste 2011
Bundesliga Süd
Bundesliga Süd 2023
Bundesliga Süd 2022
Bundesliga Süd 2021
Bundesliga Süd 2020
Bundesliga Süd 2019
Bundesliga Süd 2018
Bundesliga Süd 2017
Bundesliga Süd 2016
Bundesliga Süd 2015
Bundesliga Süd 2014
Bundesliga Süd 2013
Südliga 2012
Südliga 2011
Allgemein
Unser Heimplatz
Fotogalerie
Nachruf
Fachbegriffe
Links
Video
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Bundesliga Süd 2016 Bericht zum 7. und 8. Spieltag

Swingolfbundesligaspieler beenden Saison auf Platz zwei


Am Wochenende standen für die Spieler des Swingolfclubs Allgäu-Bodensee die letzten
beiden Spieltage der Swingolf-Bundesliga Süd auf dem Programm. Austragungsort am
Samstag war die 18-Loch-Anlage im oberbayerischen Alling, etwa 25 KM westlich von
München, bevor am Samstag im heimischen Mywiler/Opfenbach der letzte Spieltag stattfand.

Das Allgäuer Team lag vor diesen beiden Spieltagen mit 17 Schlägen Rückstand auf dem
zweiten Rang, knapp gefolgt von Team Austria. Wollte man den führenden SGC Horbach
noch abfangen, mussten Topleistungen erbracht werden.

Pünktlich um 10:00 Uhr gingen die Flights auf ihre Runde. Doch langsame Grüns und ein
Rough, das Bälle gerne „verschluckte“, waren keine guten Vorzeichen für erfolgsversprechende
Scores. So war es auch; lediglich Marc Kreuzahler zauberte eine 65er-Runde,
die restlichen Favoriten sowohl bei Horbach wie auch beim SGC AB blieben hinter den Erwartungen
zurück. Horbach und die Allgäuer waren am Ende schlaggleich. Das Team
Austria kam einen Schlag näher.

So musste der letzte Spieltag die Entscheidung bringen, Die Frage war: Können die Allgäuer
Spieler den „Heimvorteil“ nutzen ? Nochmal durften die Spieler um jeden Schlag
kämpfen, um den Rückstand von 17 Schlägen aufzuholen.
Und spannender hätte das Saisonfinale der Swingolf-Budesliga Süd dann auch nicht verlaufen
können.

Bei besten Wetterbedingungen konnte um 10:00 Uhr aufgeteet werden, der Platz war in
gutem Zustand, die Grüns waren schnell.
Die Spieler des SGC AB wuchsen über sich hinaus und brachten mit Marc
Kreuzahler (66 Schläge), Peter Zodel (66), Timotheus Grall (67) und Joachim Senf (68)
Top-Ergebnisse ins Ziel.
Das schier Unmögliche wurde möglich gemacht. Der Vorsprung der Horbacher
Mannschaft wurde egalisiert. Die Freude der SGC AB-Spieler war jedoch sehr verhalten,
denn die Regelung besagt dann, dass das beste Streichergebnis gewertet wird, und das
hatte der SGC Horbach mit drei Schlägen erreicht. Trotzdem ein Riesenergebnis für das
Allgäuer Team mit Platz zwei in dieser Saison. Den dritten Rang erspielte sich das Team
Oberbayern (Paulushofen/Alling) knapp vor Team Austria.

Auch die zweite Mannschaft in der II. Bundesliga Süd spielend, konnte einen tollen Erfolg
verbuchen, denn sie erreichten ebenfalls Platz zwei hinter dem SVG Renningen, gefolgt
vom SGC Horbach.

Obwohl die Bundesligasaison zu Ende ist, stehen in den nächsten Wochen noch einige
Events auf dem Terminkalender. In 14 Tagen geht es zur Deutschen Meisterschaft nach
Iserloy (bei Bremen), dann noch zur Europameisterschaft ins französische Montenois,
sowie zum Championscup, hier wird der Spielort noch festgelegt.

W.F.
(Pressewart)
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
Bitte einloggen um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertungen
Bewertungen sind nur für Mitglieder möglich.

Bitte einloggen oder registrieren.

Keine Bewertungen abgegeben.
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Hier klicken um Dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.